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Der Aromatasehemmer wird oft als Therapieoption nach einer Behandlung mit Tamoxifen eingesetzt, kann aber auch als Erstlinientherapie verwendet werden. Sport oder andere körperliche Aktivitäten, eine gesunde Ernährung mit viel Kalzium und Vitamin D können der Osteoporose https://www.odontotecnicicasati.it/legale-steroidquellen-in-deutschland-wo-findet-man/ während einer antihormonellen Therapie vorbeugen. Bei Patientinnen, die bereits vor Beginn der Hormonbehandlung eine niedrige Knochendichte („Osteopenie“) aufweisen, kann der vorbeugende Einsatz von Bisphosphonaten oder des Antikörpers Denosumab sinnvoll sein.

Kinder und Jugendliche (unter 18 Jahren) Kinder und Jugendliche dürfen Letrozol AbZ 2,5 mg nicht anwenden. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie Letrozol AbZ 2,5 mg einnehmen. Wenn eine dieser Aussagen auf Sie zutrifft, nehmen Sie bitte Letrozol AbZ 2,5 mg nicht ein und informieren Sie Ihren Arzt. Letrozol AbZ 2,5 mg wird zur Behandlung von Brustkrebs bei Frauen nach der Menopause (nach dem Aufhören der Monatsblutungen) angewendet. LH steht für luteinisierendes (gelbfärbendes) Hormon und stimuliert den Eisprung und die Bildung des Gelbkörpers, der im Falle einer Schwangerschaft eine wichtige Rolle einnimmt.

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Die Autoren weisen ferner darauf hin, dass die adjuvante Brustkrebstherapie mit Letrozol im Vergleich mit Tamoxifen fünf Mal so teuer ist. Das körpereigene Follikel-stimulierende Hormon (FSH) stammt aus der Hirnanhangsdrüse und regt die Eizellreifung in den Eierstöcken an. Wenn dieser Vorgang im normalen Zyklus einer Frau nicht oder nicht optimal funktioniert, eine Clomifenstimulation nicht wirksam ist oder man z.B. Zur Vorbereitung auf eine Insemination oder IVF (siehe unten) mehrere Eibläschen zur Reifung bringen will, können zusätzlich FSH-Präparate (allein oder in Kombination mit LH) eingesetzt werden. Diese werden vom Zyklusbeginn an täglich subkutan injiziert, was aufgrund der verfügbaren Pens von den meisten Patientinnen allein bewältigt wird.

  • Im Fall von Frauen mit einem postmenopausalen Brustkrebs ist indes unbekannt, wie lange diese von einer erweiterten Therapie mit einem Aromatasehemmer profitieren.
  • Hormonelle Kontrazeptiva wie die Antibabypille sind jedoch bei Brustkrebs nicht sinnvoll.
  • Wenn die Wirksamkeit nicht ausreichend ist, sollte die Behandlung mit Letrozol Heumann 2.5mg Filmtabletten beendet werden und ein chirurgischer Eingriff geplant und/oder andere Behandlungsoptionen mit der Patientin besprochen werden.

Die Hormontherapie zielt darauf ab, das Wachstum der Krebszellen zu verlangsamen, indem sie dem Tumor Östrogen entzieht (Östrogen ist der wichtigste Wachstumsfaktor des Mammakarzinoms). Die Mehrheit der Mammakarzinome bei postmenopausalen Frauen ist in ihrem Wachstum hormonabhängig und spricht daher auf eine Hormontherapie an. Letrozol ist kontraindiziert bei Patientinnen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Letrozol oder einer seiner Trägersubstanzen. Die am häufigsten berichteten unerwünschten Nebenwirkungen von Femara sind Kopfschmerz (6,9%), Übelkeit (6,3%), peripheres Ödem (6,3%), Erschöpfung (5,2%), Hitzewallungen (5,2%), Dünnerwerden der Haare (3,4%) und Hautausschlag (3,4%).

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Sind es nur noch drei Stunden oder weniger bis zur nächsten geplanten Einnahme, sollte die vergessene Tablette nicht mehr eingenommen werden, um zu hohe Blutspiegel zu vermeiden. Dabei kann Letrozol sowohl als Erst-Therapie als auch als Folge-Therapie (meist nach der Behandlung mit Tamoxifen) eingesetzt werden. Die beteiligen Leberenzyme wandeln Letrozol in inaktive Abbauprodukte um. Zwei bis vier Tage nach der Einnahme ist die Hälfte des Wirkstoffs größtenteils über den Urin ausgeschieden. Christopher Waxenegger studierte Pharmazie an der Universität Wien.

In der Hormonbehandlung von Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch wird Letrozol bislang ohne Zulassung experimentell angewendet, um die Reifung von befruchtungsfähigen Eizellen zu stimulieren. Nach dem gegenwärtigen Stand der Forschung hat Letrozol hier den Vorteil, im Vergleich mit den Standardtherapeutika Gonadotropin und Clomifen die Zahl der Mehrlingsgeburten deutlich zu senken. Dieses Enzym ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Frauen auch nach den Wechseljahren in geringem Umfang Östrogene bilden können. Diese Östrogenproduktion geschieht beispielsweise in der Leber, den Nebennieren oder in Fettgewebe, außerdem in hormonrezeptorpositivem Brustkrebszellen.

Ebenso ist die Einnahme von Östrogenen (auch solche zur topischen Therapie in Form von Cremes oder Gelen) während der Therapie mit Letrozol nicht sinnvoll. Nebenwirkungen der Behandlung mit Letrozol sind zu einem großen Teil auf die Hemmung der Umwandlung von Androgenen (männlichen Geschlechtshormone) in Östrogene (weibliche Geschlechtshormone) zurückzuführen. Das führt dann zu Nebenwirkungen wie Brustwachstum bei Männern (Gynäkomastie). Es verhindert, dass vermehrt Testosteron in Östrogen umgewandelt wird.

Anwendungshinweise

Dennoch sollte die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, deren Elimination hauptsächlich von diesen Isoenzymen abhängt und die eine enge therapeutische Breite haben (zum Beispiel Phenytoin, Clopidogrel), mit Vorsicht erfolgen. Des Weiteren darf Letrozol nicht in der Schwangerschaft und Stillzeit eingesetzt werden. Bei Frauen, bei denen der Hormonstatus nicht eindeutig ist, muss dieser vor Behandlungsbeginn bestimmt werden. Aromatasehemmer wie Letrozol hemmen das Enzym Aromatase, das maßgeblich an der körpereigenen Estrogenproduktion beteiligt ist. Es katalysiert die Umwandlung (Aromatisierung) von Androgenen (Androstendion, Testosteron) in Estrogene (Estron, Estradiol).

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Grundsätzlich kann es nach einer Brustkrebsoperation (adjuvant) zum Einsatz kommen, um zu verhindern, dass der Tumor erneut wächst. Außerdem kann der Wirkstoff bei Fortschreiten der Erkrankung oder bei Rückfällen das Wachstum des Tumors zumindest aufhalten. Und schließlich kann Letrozol auch schon vor der Operation sinnvoll sein, um die Operationsbedingungen im Vorfeld zu verbessern.

PCOS: Letrozol erhöht Chance auf Schwangerschaft

Es ist außerdem zur First-Line-Therapie des hormonabhängigen fortgeschrittenen Mammakarzinoms bei postmenopausalen Frauen indiziert. Die adjuvante Antihormontherapie wird zunächst für fünf Jahre durchgeführt. Studien haben aber gezeigt, dass weitere fünf Jahre endokriner Therapie das Rückfallrisiko weiter senken. Daher sollte die Ärztin oder der Arzt zusammen mit der Patientin prüfen, ob die Behandlung nach fünf Jahren fortgesetzt werden soll bzw.

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